Über uns

Wir, das bin ich Franziska Utz, das ist meine Mama Anna Utz und der Rest der Familie. Zusammen mit unseren vier Hunden leben wir in der kleinen Stadt Schönsee in der Oberpfalz auf unserem Hof.

 

Meine Leidenschaft für Tiere ist seit meiner Kindheit ungebrochen. Schon als Kind lebte ich diese mit meinen Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und Wellensittichen sowie mit den Rindern, Hühnern und Katzen aus. 

 

Aber meine Sehnsucht nach einem Hund wurde immer größer und so zog im Frühling 2010 unsere Kira bei uns ein. Als "LabradorRidgebackmischling" gekauft, kannten wir zu diesem Zeitpunkt die Rasse Rhodesian Ridgeback noch nicht. Wir befassten uns mit der Rasse und waren sofort von dieser begeistert. Im Sommer 2012 kam also unsere Rhod. Ridgebackhündin Debbi zu uns. Kira und Debbi freundeten sich schnell an und die beiden waren seither ein unzertrennliches Team.

 

Im Herbst 2013 begann ich mein Veterinärmedizinstudium in Wien. Im Laufe der Zeit entwickelte sich bei uns der Wunsch diese tolle Rasse selbst zu züchten. So ließen wir unsere Debbi röntgen und tierärztlich untersuchen und es zeigte sich, dass sie vollkommen gesund und frei von Erbkrankheiten ist. Im Sommer 2018 hatte sie ihren ersten Wurf, unseren A-Wurf.

 

Für eine weitere Zucht holten wir im Frühling 2018 unsere Rhod. Ridgebackhündin Mona in unser Rudel. Auch unsere Mona ließen wir röntgen und tierärztlich untersuchen und sie bekam ihre Zuchtzulassung. Im Winter 2019 hatte sie ihren ersten Wurf, unseren B-Wurf.

 

Im Frühling 2020 beendete ich erfolgreich mein Tiermedizinstudium und bringe jetzt als fertige Tierärztin mein gesamtes tierärztliches Wissen in unsere Zucht ein.

 

Nachdem sich der Nachwuchs aus Monas ersten Wurf toll entwickelt hatte, beschlossen wir aus einem der nächsten Würfe selbst eine Hündin zu behalten. Aus dem C-Wurf im Winter 2020 behielten wir uns also unsere Frieda. In diesem Wurf hatten wir auch zum ersten mal Nachwuchs in der Farbe Livernose und waren sehr begeistert. Kurzerhand behielten wir deshalb aus dem D-Wurf im Sommer 2022 unsere Nuri.

 

Leider mussten wir im Sommer 2023 nach gemeinsamen 13,5 Jahren unsere geliebte Kira über die Regenbogenbrücke gehen lassen.